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Anime Art - Basics

Manga, ursprünglich aus dem alten Japan stammend, ist bis heute ungemein populär und wird verwendet, um Fantasy sowie ernsthafte Themen in einem Comicformat darzustellen. Das Wort "Manga" kommt von "man" (wunderlich) und "ga" (Zeichnungen) und kann daher als wunderliche Zeichnungen oder Bilder übersetzt werden. Dieses Faber-Castell Zeichen-Set enthält alles, was du brauchst, um in der Manga Welt durchzustarten und zeigt dir, wie du Schritt für Schritt deine eigene Manga-Welt kreieren kannst.

  • Erwachsene 
  • Teenagers 
  • 60 min
Du benötigst:

Pitt Artist Pen Fineliner in schwarz, Grip Bleistift

Grundformen

Grundformen sind eine gute Möglichkeit, Figuren zu skizzieren. Halte den Griff fest. Verwende die Bewegung deines gesamten Arms, um eine Reihe von Kreisen zu zeichnen. Verwende deine Schulter anstelle des Handgelenks, um den Stift um die Seite zu schwingen. Zeichne mit der gleichen Technik eine große Acht. Wiederholen.

 

Skizziere als Aufwärmübung die folgenden Formen:

Quadrat (1)
Kreis (2)
Rechteck (3)
Dreieck (4)
Zylinder (5)

Hilfreicher Hinweis

Übe das Zeichnen aller Arten von Linien: Gerade, gekrümmte Linien und Linien unterschiedlicher Länge und Dicke. Eine gleichmäßige, glatte Linie lässt deine fertigen Zeichnungen glänzend aussehen.

Den Kopf zeichnen

Skizziere mit Bleistift. Wenn du mit der Zeichnung zufrieden bist, verwende den Tuschezeichenstift PITT artist pen S und radiere dann die Bleistiftlinien weg.

 

1. Zeichne einen Kreis und teile ihn mit Hilfe von horizontalen und vertikalen Linien in vier gleichmäßige Abschnitte ein.

2. Zeichne mit Bleistift ein feines Quadrat um den Kreis. Dies hilft bei der Platzierung zusätzlicher Formen, die zur Bildung des Kopfes benötigt werden. Zeichne in der unteren Hälfte des Kreises ein nach unten zeigendes Dreieck. Radiere die untere Spitze des Dreiecks weg, um ein Kinn zu erstellen.

3. Zeichne winklige vertikale Linien, um das Kinn mit dem Kreis zu verbinden und die Kanten der Wangen zu erzeugen.

4. Die Augen sollten von der Mittellinie des Kreises bis zur Spitze des Dreiecks gezogen werden. Zeichne kleine Ovale an den äußeren Kanten des Kreises für die Ohren. Positioniere die Nase auf der Mittellinie, wo sich der Kreis und das Dreieck schneiden. Zentriere den Mund im Dreieck.

5. Zeichne den Hals, indem du zwei vertikale Linien vom Dreieck nach unten ziehst. Der Hals kann dick oder dünn sein, abhängig von dem Charakter, den du zeichnest. Mache den Hals ziemlich dünn für ein Mädchen, dicker für einen Jungen und so breit wie der Kiefer für einen Goon.

Emotionen schaffen

Erstelle Gesichtsausdrücke, indem du verschiedene Formen für Augen verwendest und Wimpern und Augenbrauen hinzufügst. Nach unten zeigende Augenbrauen zeigen Wut. Augenbrauen, die nach oben zeigen, drücken Neugier oder Sorge aus. Weibliche Charaktere haben normalerweise dünne Augenbrauen, während männliche Brauen dicker sind. Jüngere Charaktere haben sehr große Augen und keine Wimpern. Mund und Nase sind immer sehr klein.

 

Glücklich/Lachend: Zeichne einen Halbkreis für einen offenen glücklichen Mund. Augenbrauen sind nach oben gewölbt, und die geschlossene Augen sind zwei Bögen. (A)

Frustriert: Zeichne zwei kleine Bögen für geschlossene Augen, neige die Augenbrauen in V-Form und füge einen Kringel für den Mund hinzu. (B)

Wütend: Schräge dicke Augenbrauen in V-Form zeichnen. Zeichne ein Rechteck für einen Mund und eine horizontale Linie, um teilweise zusammengebissene Zähne zu zeigen. (C)

Traurig/Weinend: Augenbrauen nach oben geneigt zeichnen, um Sorge zu zeigen. Zeichne die Augen als zwei kleine Bögen und füge Tränen hinzu. (D)

Ängstlich: Die Augen weit aufgerissen zeichnen und einen großen Kreis für einen keuchenden Mund. (E)

Den Körper zeichnen

Rumpf

Ein Körper kann mit einer Reihe von Dreiecken, Zylindern, konischen Zylindern und Ovalen erstellt werden. Beginne mit zwei Dreiecken, die sich an den spitzen Enden überlappen. Skizziere ein drittes Dreieck nach unten, das an der Spitze des oberen Dreiecks liegt. Es sollte etwa halb so groß wie die ersten beiden Dreiecke sein. Zusammen bilden diese drei Dreiecke die Grundlage für den Rumpf und die Hüften. (A) Verwende für männliche Figuren breitere und schwerere Formen. Männer haben breite Schultern und schmale Hüften (B), Frauen haben schmale Schultern und breitere Hüften.

Hände

Die Handfläche kann mit einem Trapez gezeichnet werden. Füge konische Zylinder hinzu, um Finger und einen Daumen zu erzeugen.

Hals und Kopf

Zeichne einen kleinen Zylinder für den Hals und füge dann den Kopf hinzu.

 

Arme

Zeichne an jeder Ecke des oberen Dreiecks ein Oval für die Schultern. Füge die Arme hinzu, indem du zwei konische Zylinder untereinander zeichnen. Lasse eine Lücke dazwischen und zeichne ein Oval, um den Ellenbogen darzustellen. Das Handgelenk sollte an der unteren Spitze des untersten Dreiecks enden. Füge ein kleines Oval an der Unterseite des Armes für ein Handgelenk hinzu. Füge die Hand hinzu.

 

Beine und Füße

Die Beine sind mit konischen Zylindern und einem Oval für das Knie geformt. (Das Knie sollte den oberen Zylinder überlappen.) Zeichne ein kleines Oval für den Knöchel und ein Dreieck für den Fuß.

Körper in Bewegung

Der Körper ist ein agiles System. Er hat keine natürliche starre Position. Diese Zeichnungen sind Beispiele für Körper in Bewegung. Beachte in diesen Skizzen, dass einige der darunter liegenden Formen noch sichtbar sind und zeigen, wie sie sich beim Bewegen zueinander verhalten. Kürzere Linien weisen auf einen kleineren Bewegungsbereich hin. (A) Zeige den Aufprall durch kurze Linien, die vom Berührungspunkt ausgehen. Wickel Linien um den Körper, um anzuzeigen, dass sich ein Charakter verdreht. (C)

Hilfreicher Hinweis

Verwende eine Schablone, um Linien zu erstellen, die Bewegung, Impuls, Geschwindigkeit, Richtung, Aufregung und Energie zeigen. Verwende ausstrahlende gerade Linien hinter einer Figur, um eine rennende Person anzuzeigen. Verwende die geschwungenen Linien der Schablone, um eine schwingende Bewegung darzustellen.

Die allgemeinen Prinzipien von Licht und Schatten, gelten auch für Formen des menschlichen Körpers. Wenn die Lichtquelle in der Nähe eines Objekts ist, sind die Schatten dunkel und hart. Wenn die Lichtquelle weiter entfernt ist, sind die Schatten heller und weicher.

Kleidung

Kleidung und Accessoires mit kleinen Details wie Schleifen, Umhängen, Schmuck und Schwertern personalisieren und definieren den Charakter. Flatternde Kleidung oder fließendes Haar helfen, Bewegung zu zeigen. (A) Schau, wie die Bänder auf dem Kopfschmuck dieses Kriegers die Illusion vermitteln, dass er sich gerade bewegt hat. (B)

Licht und Schatten

Licht und Schatten geben den Objekten Dimension. Wenn Licht auf ein Objekt trifft, erzeugt es Lichter und Schatten. Wähle einen Ort für eine Lichtquelle. Zeichne helle Linien von dieser Position zu den äußeren Kanten eines Objekts. Die Oberfläche gegenüber der Lichtquelle wird im Schatten liegen.