Versandkostenfrei ab 39 Euro

Fashion Illustrationen

Technik 1

Zuerst habe ich den Hautton mit dem Marker 281 Sand mit der Pinselspitze aufgetragen. Mit den Markern 382 Dull Beige und 303 Powder fügte ich Schatten und einige Farbakzente hinzu.  Es hat mir auch gefallen, mit der feinen Spitze einen Umriss der Silhouette zu zeichnen. Etwas, das man normalerweise nicht mit Markern auf Alkoholbasis machen kann. 

Nachdem ich die Hautpartie fertiggestellt hatte, verwendete ich Warm Grey 270, um einige Schatten und Tiefen auf dem weißen Handschuh zu erzeugen.  Ich verwende immer gerne ein helles Grau, um weißen Stoff darzustellen und die Möglichkeit zu nutzen, mehrere Schichten aufzutragen, um Volumen und Tiefe zu erzeugen.
So viele Schattierungen und Intensitäten der gleichen Farbe zu haben, ist einfach ein Traum. Tiefe erzeugen, indem man Schichten hinzufügt und auf der Farbskala nach oben geht. In diesem Fall auf der Skala der warmen Grautöne.

Um Spitze und durchsichtige Stoffe darzustellen, begann ich mit Warm Grey 270, dem hellsten Farbton, um eine Kontur zu schaffen und die Oberfläche zu bedecken, die ich dann langsam mit Warm Grey 272 überzog, um Schatten und Akzente zu setzen. Dann fügte ich Warm Grey 274 als letzte Schicht hinzu, um dem Stoff noch mehr Tiefe zu verleihen.

Mit Warm Grey 274 und Schwarz habe ich Punkte auf dem Stoff und einige zusätzliche Details erzeugt.
Um die Silhouette des Kleides und den Stoff des Kleides selbst darzustellen, habe ich den schwarzen Marker verwendet. Zuerst mit der feinen Spitze, um das Kleid zu umranden, und dann mit der Pinselfeder, um den ganzen Stoff auszufüllen. Ich habe es geliebt, ihn frei zu benutzen und auf dem Papier gleiten zu lassen, um Spuren und Linien zu erzeugen.

Technik 2

Schattierungen und Tiefe bei Hauttönen zu erzeugen, ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Die Möglichkeiten sind endlos, wenn man so viele Nuancen der gleichen Farbe hat, in diesem Fall Neutralgrau, dass man einfach Schicht um Schicht hinzufügen kann, bis man das gewünschte Endergebnis erreicht.

Ich begann mit Neutralgrau 331, um die Umrisse und die anfängliche Form der Haare, des Gesichts und des Oberkörpers zu gestalten, und deckte dann so viel Fläche ab, wie ich für die Darstellung des weiblichen Gesichts benötigte. Dann fügte ich Neutralgrau 333 hinzu, um Schatten und Tiefen zu erzeugen.

Die Stellen, an denen ich gerne einen dunkleren Farbton verwende, um die Formen zu schaffen, sind die Seite der Stirn, das Augenlid, unter dem Kinn, die Schultern und der Ansatz des Halses.
Zuerst skizzierte ich mit der feinen Spitze des 125 Purple Pink Markers die Umrisse des Kleides und den Bereich, den ich später ausfüllen werde.
Mit der Pinselspitze des 125 Middle Purple Pink Markers habe ich den rosa Stoff des Kleides nachgezeichnet.
Vom oberen Teil des Kleides bis zur Schleppe mache ich lange, gleichmäßige und glatte Linien.
Um den Effekt des Tiermusters zu erzielen, verwendete ich Marker Nr. 136 Purple Violet auf dem vorhergehenden 125 Pink, um die Formen der Gepardenflecken zu erstellen. In der Mitte blieb eine Lücke, die ich dann mit Neutralgrau 336 ausfüllte, einem der dunkelsten Töne dieser Farbe.

Ich stellte fest, dass das Pigment und die Dichte des FABER CASTELL GoldFaber so intensiv waren, dass ich mit einer dunkleren Schattierung des Markers die hellere vorherige Farbe vollständig abdeckte. So habe ich den gewünschten Effekt erzielt.

Technik 3

Eines meiner Lieblingswerkzeuge und eine meiner Lieblingstechniken ist die Verwendung des Colorless Blenders. Bei der Arbeit mit den FABER CASTELL Goldaber Sketch Markern auf Alkoholbasis fand ich es faszinierend, wie einfach es war, die verschiedenen Farbtöne mit dem Colorless Blender zu mischen.

In diesem Fall die 109 Dark Chrome Yellow und 111 Cadmium Orange, um Metall- und Goldohrringe darzustellen. Indem ich beide Farben auftrage und eine überlappende Ebene erstelle und dann mit dem farblosen Blender über diesen Bereich gehe, ist der Effekt nahtlos und perfekt gemischt, sobald der Blender trocknet.
Als ich den Aufdruck des Kleides entwarf, beschloss ich, ein sehr sommerliches mediterranes Muster mit Kirschen darzustellen. Ich dachte, das wäre eine gute Gelegenheit, den farblosen Blender zu verwenden. Ich legte eine Schicht des 126 Permanent Carmine auf und fügte dann eine Schicht des 127 Pink Carmine nur auf einer Seite der Kirsche hinzu, um ein Gefühl von Tiefe und Volumen zu erzeugen.

Wenn man mit dem farblosen Blender über den überlappenden Bereich geht und ihn trocknen lässt, entsteht ein wunderbarer Effekt, der bei der Verwendung von Alkoholmarkern nur schwer zu erzielen ist. In diesem Fall ist die Intensität des Blenders einfach wunderbar und die Kirschen sehen realistischer aus, als ich erwartet hatte.
Der letzte Feinschliff, um die Kirschen zu gestalten, war das Hinzufügen des Stiels. Ich habe den 112 Green leaf fine tip marker verwendet, um die Form des Stiels zu gestalten und dann mit 280 Burnt Amber und 175 Dark Sepia einige Schattierungen hinzugefügt. Als letzten Schritt habe ich wieder den farblosen Blender verwendet, damit sich die beiden Farben nach dem Trocknen so gut wie möglich vermischen.