Halloween-Tischdekoration selbst gestalten

Benötigte Materialien

  • Faber-Castell Metallics
  • Flaschen zum Bemalen
  • Ausdruck der Malvorlage
Vorlage zum Herunterladen

Lettering auf einer dunklen Glasflasche


Drucke dir die Vorlage für das Lettering als erstes aus. Wische die Flasche, auf der das Lettering aufgebracht werden soll, mit einem sauberen Lappen gut ab, sie sollte frei von Fett und Staub sein. Auf Glas lässt sich im Allgemeinen schlecht vorzeichnen, aber eine Möglichkeit für eine kleine Hilfestellung gibt es. Klebe mit Hilfe eines schmalen Washi-Tapes (ca. 5 mm Breite) die Zeilen für „Dracula’s“ ab. Das bedeutet, du klebst drei Streifen Washi-Tape waagrecht auf das Glas und schreibst mit dem Faber-Castell Metallics Stift in diese zwei Zeilen DRA – CULA'S hinein. Die Washi-Tapes sind zugleich auch die Hilfestellung für das Zeichnen der waagrechten Linien ober- und unterhalb des Schriftzuges.
Im zweiten Schritt malst du mit dem Faber-Castell Metallics Stift zuerst „Blood“ auf die Flasche und zeichnest danach den Banner und weitere Verzierungen dazu. Die Metallics sind nach dem Trocknen sowohl wisch- als auch spritzwasserfest, nach Fixierung bei 160°C für 30 Minuten im Backofen sogar wasserfest (nicht spülmaschinenfest).
Vorlage zum Herunterladen

Lettering auf einer klaren Glasflasche


Drucke dir die Vorlage für das Lettering als erstes aus. Wische die Flasche, auf der das Lettering aufgebracht werden soll, mit einem sauberen Lappen gut ab, sie sollte frei von Fett und Staub sein. Du hast nun zwei Möglichkeiten: entweder zeichnest du den Schriftzug einfach ab oder du legst dir den Schriftzug unter die Flasche, um diesen „abzupausen“.
Das funktioniert auf einem runden Objekt natürlich nicht so einfach wie auf einer ebenen Oberfläche, aber es geht. Dazu kneifst du ein Auge zu. Das schränkt die räumliche Wahrnehmung ein und erleichtert das Abzeichnen. Du kannst die Flasche nach jedem Buchstaben etwas weiterdrehen um einheitliche Buchstabenabstände zu erzielen. Die Metallics sind nach dem Trocknen sowohl wisch- als auch spritzwasserfest, nach Fixierung bei 160°C für 30 Minuten im Backofen sogar wasserfest (nicht spülmaschinenfest).

Handlettering Platzkarten / Kürbis

 

Benötigte Materialien

  • Faber-Castell Metallics
  • Faber-Castell Albrecht Dürer Watercolour Markers zum Vorzeichnen
  • Zierkürbis

Falls du noch nicht so geübt im Lettern bist, schreibe dir die Namen zuerst nochmal auf einem Blatt Papier zur Erinnerung vor. So kannst du auch einfach sehen, wie viel Platz du für den Namen brauchst.

Zeichne dir nun zur Orientierung eine Hilfslinie auf dem Kürbis vor, auf dieser Zeile schreibst du gleich den Namen. Ich habe die feste Spitze des Faber-Castell Albrecht Dürer Watercolour Markers verwendet (grün oder grau). Mit diesem Stift kannst du auch den Namen auf dem Kürbis vorschreiben. Da die Farbe des Stifts auf Wasserbasis ist kannst du deine Vorzeichnung einfach abwischen, sollte die Positionierung noch nicht passen.

Im zweiten Schritt schreibst du mit den Faber-Castell Metallics den Namen auf den Kürbis.
Wenn die Metallics-Farbe gut getrocknet ist, kannst du vorsichtig die Hilfslinie abwischen. Fertig!

Vorlagen zum Herunterladen

Draculas blood

PDF, 124KB

Mouse tears

PDF, 123KB