Bleistiftzeichnen, Kreidezeichnen ✎

Tipps und Anleitungen fürs Zeichnen Lernen, Entwerfen, Skizzieren

Weitere Tipps zum Zeichnenlernen

Zeichnen ist wie Musizieren für die Augen. Es muss ebenfalls gelernt werden und schafft jede Menge Entspannung und Zerstreuung, weil man sich nur auf diese eine Sache konzentrieren muss. Zeichnenlernen fördert die Augen-Hand-Koordination und hilft dadurch auch schon, kleine Kindergehirne positiv in ihrer Entwicklung zu beeinflussen. 'Kunst kommt von Können' und Können entsteht durch Üben, Üben, Üben. Auf dieser Seite findest du jede Menge Anleitungen, Tipps und Inspirationen, um dich dem Thema Zeichnenlernen zu nähern und deine Fähigkeiten stetig zu verbessern. Viel Spaß beim Zeichnen! ✎

Welche Art von Motiven zum Zeichnen für den Anfang?

Mit dem Bleistift kann man am besten anfangen - er ist stets und überall zur Hand. Die Finger- und Handkoordination ist auch für Anfänger*innen noch aus Schultagen vorhanden und muss nur wieder zum Leben erweckt werden. Um die Motivation von Anfang an positiv zu beeinflussen, empfiehlt es sich, nur mit einfachsten Formen zu beginnen: Kreise, Ellipsen, Dreiecke, Parallellinien. Langsam kann man sich dann steigern zu figürlicheren Formen, denen man mit Schraffuren räumliche Tiefe gibt. Erst wenn man sich damit sicher fühlt, sollte man sich konkreten Sachen widmen, wie einzelne Objekte wie z.B. Tassen, Vasen, Obst, Werkzeuge. Wenn diese Einzelobjekte sicher zu Papier gebracht werden können, kann man sich damit beschäftigen, Stillleben zu arrangieren.