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Limited Editions: Begrenzte Auflage, grenzenlose Freude

Wenn alles immer und in x-beliebiger Menge verfügbar scheint, wächst die Sehnsucht nach dem Besonderen, nach Dingen mit einer einzigartigen Aura. Produktlinien in begrenzter Auflage sind eine wunderbare Antwort darauf – wie die Limited Editions unseres Art & Graphic Sortiments zeigen.

 
Das italienische Designer-Duo Dolce & Gabbana verknappt neonverzierte Sneaker und ein Skateboard mit Leoprint, die Kult-Kosmetikmarke Mac reserviert Beauty-Kits in Rosé für die ersten Besteller*innen, und das britische Modelabel Burberry bietet seine „Lola“-Handtaschen vom Runways nun auch zum Kauf an – in der sehr übersichtlichen Anzahl von 100 Exemplaren pro Modell. Diese aktuellen Beispiele aus dem Lifestyle-Kosmos stehen für einen Trend, der sich auch (oder gerade) in Zeiten von Massenproduktion und -konsum behaupten kann: Limitierte Editionen sind gefragt. Kund*innen erhoffen sich ein Mehr an Individualität; Unternehmen einen wirkungsvollen Auftritt – sei es bei aufwändigen Kunst-Bänden oder kostbaren Uhren, bei Luxuswagen oder Alltagsgegenständen: So werden auch manche Zippo-Feuerzeugreihen durch eine 500er-Auflage geadelt.

Strahlkraft für alle Segmente


Tatsächlich geadelt. Denn Limited Editions bewirken viel mehr als nur einen kurzen Moment der Aufmerksamkeit: Da sie sich neben der begrenzten Menge auch durch einen liebevoll ausgetüftelten Twist in der Machart auszeichnen – im Wirtschaftslexikon als „moderate Atypizität“ definiert –, stehen sie idealtypisch für die Werte und den Spirit eines Unternehmens. Die Faszination, die eine limitierte Linie weckt, umfasst also nicht nur das konkrete Produkt, sondern alle Segmente des Labels. Dieser Abstrahleffekt kann eine entscheidende Rolle bei der Premium-Positionierung einer Marke spielen – wenn, resümierte das Handelsmagazin retail.at eine Untersuchung zum Thema, die verknappten Auflagen wirklich perfekt zum Produkt und zum Unternehmen passen. 

So wie die Limited Editions des Art & Graphic Sortiments von Faber-Castell: Die exklusiven Kassetten veranschaulichen aufs Schönste und Farbenprächtigste den Qualitätsanspruch „Best of Class“. Neben dem Bereich der pädagogisch wertvollen, kreativitätsfördernden Produkte für Kinder verspricht man sich vor allem von erlesenen Schreibgeräten und Accessoires nachhaltiges Wachstum – und hier steht das Art & Graphic Sortiment imagebildend im Mittelpunkt. Die große Farb-Range und -Intensität, das Angebot von Polychromos Künstlerfarbstiften bis zum Pitt Graphite Sortiment, die Brillanz und maximale Lichtbeständigkeit begeistern schließlich längst nicht nur Künstler*innen, sondern alle Menschen, die den Umgang mit Stiften und Papier, Farben und Formen zelebrieren wollen. 

Historischer Musterkoffer als Inspiration


Beste Rohstoffe, modernste Herstellungsmethoden, erstklassiges Handwerk: Mit diesen Qualitätskriterien schuf Lothar von Faber in der Mitte des 19. Jahrhunderts ein Sortiment hochwertiger Erzeugnisse, die bis heute vorbildlich sind. Auch in der Präsentation setzte der Unternehmens-Pionier neue Maßstäbe: So reiste er dazu persönlich zu den Kund*innen – und verstärkte die Verbindlichkeit seines Auftritts mit kunstvoll gefertigten, sorgfältig arrangierten Musterkoffern. Aus den Jahren um 1880 stammt zum Beispiel eine mit Metallbeschlägen und Gussfiguren im griechischen Stil verzierte Schautruhe: eine mobile Schatzkammer, in der sich die Faber’schen Schreibgeräte den Betrachter*innen wie eigens für sie ausgesuchte Schmuckstücke darboten. Eine solch individuelle Inszenierung beschert Glück auf den ersten Blick – und das schenken historische Truhen ebenso wie die Limited Editions mit Künstlermaterialien der Jetzt-Zeit.

Der Jubiläumskoffer


Bei ihm folgen dem ersten Blick sofort weitere, begleitet von der Lust, auch das haptische Potenzial dieses Produkts im Wortsinn zu erfassen: Der Jubiläumskoffer Art & Graphic, den Faber-Castell 2011 zum 250-jährigen Firmengeburtstag präsentierte, ist eine Einladung an die Sinne – und ein Statement beständig verfeinerter handwerklicher Fähigkeiten. „Das Beste aus einem Vierteljahrtausend Erfahrung in der Entwicklung und Produktion exklusiver Künstlerprodukte“, heißt es in der Broschüre, die, so wichtig wie ein Programmheft zur Opernpremiere, den Inhalt der edlen Wengeholz-Kassette mit vielen Hintergrundinformationen erläutert. So finden im Jubiläumskoffer 120 Polychromos Künstlerfarbstifte und 120 Albrecht Dürer Aquarellstifte Platz, dazu 120 Polychromos Künstlerpastellkreiden, 60 Einzelfarben des Pitt Pastell und 15 Castell 9000 Bleistifte in verschiedenen Härtegraden. Einzeln herausnehmbare, aufstellbare Schubladen präsentieren die facettenreichen Farbnuancen in der charakteristischen Faber-Castell Ästhetik. Aquarellpinsel, Wasserschälchen, Radierer und weiteres hochwertiges Zubehör komplettieren das Jubiläumsprodukt, dessen Auflage sich ebenfalls am Anlass orientiert: Passend zum Jahr der Unternehmensgründung wurden genau 1761 Exemplare gefertigt. Jeder Koffer ist mit Seriennummer und Plakette zertifiziert und damit ein unverwechselbares Unikat. Doppelte Limited-Editions-Wirkung: Kund*innen und Fans fühlen sich durch die persönliche Ziffernfolge individuell wahrgenommen – und durch die spezielle Auflagen-Zahl der Firmenhistorie noch enger verbunden.

Die KARLBOX


Das nächste Highlight der jüngeren Firmenhistorie bereichert seit 2016 den Kosmos der Kreativen & Künstler*innen: die KARLBOX, gestaltet und zusammengestellt von Ausnahmedesigner Karl Lagerfeld. Kollaborationen gehören zu den Markenzeichen vieler Limited Editions – aktuell etwa kooperieren zahlreiche Fashion-Labels mit Partner*innen aus der Pop- und Streetwear-Szene. Doch bei der KARLBOX ging es nicht um ein kurzfristiges funky Projekt, sondern um die Krönung einer intensiven Arbeitsbeziehung: Im Laufe seiner Karriere hatte der 2019 verstorbene Modeschöpfer zahllose Illustrationen, Design-Skizzen und Buchprojekte mit Produkten aus dem Hause Faber-Castell umgesetzt, so übrigens auch den Entwurf für das Brautkleid von Gräfin Mary von Faber-Castell im Jahre 1987. Mit der KARLBOX kreierte er Haute Couture für den Künstlerbedarf: Die tiefschwarz glänzende Holzbox im Stil eines chinesischen Hochzeitsschranks beinhaltet exquisite 350 Mal- und Zeicheninstrumente, die in den herausnehmbaren Schubladen nach Farbtönen sortiert sind – von sanften Pastellen bis hin zu leuchtenden, satten Tönen. Die Anordnung legte Lagerfeld persönlich fest, ebenso die Auswahl der Stifte und Kreiden. Er selbst verwendete am liebsten Albrecht Dürer Künstleraquarellstifte – logisch, dass die auf 2.500 Exemplare limitierte KARLBOX alle 120 Farben der Palette enthält.

Jubiläumsedition 111 Jahre Polychromos


Zu Lagerfelds weiteren Faber-Castell Favoriten gehörten jene Farbstifte, die 2018 einen außergewöhnlichen Geburtstag feierten: Die Polychromos, seit jeher berühmt für unübertroffene Qualität, Farbbrillanz und Lichtechtheit, waren da seit genau 111 Jahren auf dem Markt – Inspiration für eine Edition, die an die historischen Anfänge erinnert. So wurden als Aufbewahrungsmittel vier edle Metalletuis in unterschiedlichen Größen gewählt, verziert mit dem Originalmotiv von einst – einem spektakulären Sonnenaufgang. Drei sind bestückt mit 12, 24 beziehungsweise 36 Polychromos in der Standardlänge von 17,5 Zentimetern, ein weiteres enthält 12 kürzere Exemplare. Die Farbpalette reicht von Deckweiß über Bergblau und Saturnrot bis zu Van-Dyck-Braun. Liebevolles Detail: Jeder Stift ist mit dem Stempeldesign von damals versehen. „Alle vier Etuis sind limitiert und deshalb schon jetzt Sammlerstücke“, hieß es anlässlich ihrer Lancierung. Denn auch dies ist ein wichtiges Charakteristikum: Rare Produktlinien sind auf einschlägigen Plattformen heiß begehrt – das gilt für Schreibgeräte-Kollektionen ebenso wie für Designer-Handtaschen.

Limited Edition Holzkassette


Die Limited Editions zeigen, dass Faber-Castell die Wünsche und Bedürfnisse anspruchsvoller Künstler*innen ganz genau kennt – für sie wird das Beste und Schönste aus dem Sortiment kurtiert. Dafür steht auch die Limited Edition Holzkassette in Finest Artist’s Quality, die im Sommer 2022 lanciert wurde. Mit ihrem puristischen Design ist die aus Holz, Edelstahl und Acrylglas gefertigte Box schon optisch ein Highlight. In den fünf herausnehmbaren Schubladen finden rund 400 ausgewählte Kreativtools Platz – unter anderem Polychromos und Albrecht Dürer Künstlerfarbstifte, Pitt Artist Pen Tuschestifte, Albrecht Dürer Watercolour Marker sowie eine Auswahl an Pitt Monochrome. Die Auflage dieser Edition orientierte sich wieder am Gründungsjahr von Faber-Castell – es wurden exakt 1.761 Exemplare gefertigt.

Limited editions? We like!


Begrenzte Auflage, millionenfache Aufrufe: Besonders stark funkeln die Abstrahleffekte dieser speziellen Produktreihen in den Sozialen Medien. Auf dem TikTok-Kanal von Faber-Castell erreichte ein sechssekündiges Unboxing-Video, in dem wir Holzkoffer aus der Art & Graphic Reihe auspackten, innerhalb eines Tages 1,6 Millionen Aufrufe und knapp 135 Tausend Likes. Damit war es das erste virale Video überhaupt auf dieser Plattform – und ein Dauerbrenner: Bis dato. Inzwischen wurde es millionenfach aufgerufen und Faber-Castell hat die magische Marke von 150.000 Followern erreicht; der Account ist nun verifiziert. Womit bewiesen wäre: Limited Editions, unlimited potential.